Weihnachtsaktionen

Die Akteure der Weihnachtsaktionen 2022 konnten nur erfreuliches berichten. Die Resonanz bei der Aktion „Eins mehr“ war laut Tafelleiter Dr. Stefan Stöckel enorm und übertraf die Ergebnisse der Vorjahre. Charlott Stöckel berichtete über die tolle Stimmung beim Verpacken der Weihnachtsgeschenke. Winfried Summerer konnte von einem Rekordergebnis bei der Tombola berichten. Nach zwei Jahren Corona beziffern sich die Einnahmen bei 22.313 Losen auf 11.156,50 €. Darüber hinaus konnte er noch auf 1.650, - € Barspenden verweisen.

Tafelarbeit

Tafelleiter Dr. Stefan Stöckel informierte den Stiftungsrat über den Umfang der Tafelbesucher: 800 Personen pro Woche, davon 480 Familien mit Kindern.
Der Aufruf über die Zeitung, Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter für die Tafelarbeit zu werben, war ein voller Erfolg.
Zugleich wies der Tafeleiter auf die Probleme mit dem Fuhrpark hin. Bei einem Fahrzeug stehen größere Reparaturmaßnahmen an und deshalb soll vor dem fällige TÜV das Fahrzeug durch ein neues Kühlfahrzeug ersetzt werden.

Neue Lagerräume für die Tafel Bad Aibling

Weniger schön war die Kündigung der Lagerräume für die Aiblinger Tafel auf dem B & O Gelände. Die zur weiteren Nutzung vorgeschlagenen Räume sind zwar kleiner, für die Tafel Bad Aibling aber ausreichend. Der Stützpunkt der Tafel Bayern kann mit diesem Raumangebot wahrscheinlich nicht mehr gehalten werden.
Dank der schnellen und kostenlosen Unterstützung durch die Bad Aiblinger Baufirma Schwaiger konnte der Umzug fristgerecht innerhalb des Monats Februar durchgeführt werden.

Werbeaktionen für die Bürgerstiftung und Tafel

Der stellvertretende Tafelleiter Helmut Preuss wies auf die Planung von Werbeaktionen für die Bürgerstiftung Bad Aibling und Mangfalltal und deren Tafel auf dem Marienplatz hin.

Treuhandkonto „Maxi“

Vorsitzender des Vorstands Felix Schwaller informierte über das eingerichtete Treuhandkonto „Maxi“ für den Buben der Familie Florian und Maria Schmidt aus Bad Aibling. Er berichtete über das hohen Spendenaufkommen und über das gemeinsame Gespräch mit der Familie Schmidt und deren Steuerberater über die zweckentsprechende Verwendung der Spendengelder.

Unselbständige Stiftung

Nach langen und intensiven Gesprächen zwischen dem Vorsitzenden und einem Ehepaar aus Bad Aibling konnte nun über ein Stiftungsgeschäft für eine unselbständige Stiftung unter Lebenden abgestimmt werden. Diese unselbständige Stiftung des Ehepaares wird von der Bürgerstiftung Bad Aibling und Mangfalltal mit verwaltet.