Wenn man keine Angehörigen hat, denen das Ersparte und das Vermögen übergeben werden kann, bietet die Bürgerstiftung Bad Aibling und Mangfalltal eine gute Möglichkeit. Bei der Übertragung an die Bürgerstiftung fällt auch keine Schenkungs- oder Erbschaftssteuer an, weil die Bürgerstiftung eine rechtsfähige öffentliche Einrichtung des bürgerlichen Rechts und vom Finanzamt als gemeinnützig anerkannt ist. Somit bleibt Ihr Vermögen unverändert für die Region und für die Menschen, die dort leben, erhalten.
Die Bürgerstiftung Bad Aibling und Mangfalltal widmet sich

• der Jugend- und Altenhilfe,
  • der Kunst und Kultur,
  • dem Denkmalschutz,
  • mildtätigen Zwecken,
  • dem öffentlichen Gesundheitswesen,
  • der Bildung und Erziehung,
  • dem Umwelt- und Naturschutz,
  • der Brauchtums- und Heimatpflege,
  • dem Sport und der Völkerverständigung.

Bebaute oder unbebaute Grundstücke können zu Lebzeiten auf die Bürgerstiftung übertragen und im Gegenzug ein lebenslanges Wohnrecht oder ein Nießbrauch vereinbart werden.
Sie können ihr Vermögen auf die Bürgerstiftung direkt übertragen oder eine unselbstständige Stiftung gründen, deren Verwaltung die Bürgerstiftung übernimmt. Dabei können Sie festlegen, für welche Zwecke die Erträge ihrer Stiftung verwendet werden dürfen. Außerdem können Sie „ihrer Stiftung" einen Namen geben und somit das Andenken wachhalten. Damit werde die Stifterin oder der Stifter nicht vergessen und bleiben immer präsent.

Die Bürgerstiftung wird geführt vom Stiftungsvorstand. Der Stiftungsrat berät, unterstützt und überwacht den Vorstand bei seiner Tätigkeit. Die Regierung von Oberbayern prüft die Ordnungsmäßigkeit der Arbeit des Stiftungsvorstands und des Stiftungsrats. Ihr übergebenes Vermögen ist somit in guten Händen. Die Erträge werden regional und Ihrem Wunsch entsprechend verwendet.

Als Vorsitzender des Stiftungsvorstands stehe ich für weitere Erläuterungen jederzeit zur Verfügung.

Sie können auch jederzeit spenden.

Wir brauchen ihre Spende für immer mehr bedürftige oder in Not geratene Menschen.

• Sparkasse Rosenheim Bad Aibling: IBAN: DE 40 7115 0000 0000 0604 00
  • Volksbank Raiffeisenbank e.G.: IBAN: DE 38 7116 0000 0002 9265 39