Bürgerstiftung Bad Aibling und Mangfalltal e.V.

Die Bürgerstiftung Bad Aibling und Mangfalltal ist eine rechtsfähige öffentliche Einrichtung des bürgerlichen Rechts mit Sitz in Bad Aibling. Sie ist von der Regierung von Oberbayern und dem Finanzamt Rosenheim anerkannt. Das Ziel der Bürgerstiftung ist, die Förderung des Gemeinsinns und das Engagement der Bürger der Stadt und der Region Mangfalltal zu stärken. Sie widmet sich im Rahmen ihrer Leistungsfähigkeit

• der Jugend- und Altenhilfe,
  • der Kunst und Kultur,
  • dem Denkmalschutz,
  • dem öffentlichen Gesundheitswesen,
  • der Bildung und Erziehung,
  • dem Umwelt- und Naturschutz,
  • der Brauchtums- und Heimatpflege,
  • dem Sport und der Völkerverständigung.

Die Stiftung wird unterstützt durch ehrenamtliche Mitarbeit bei den Projekten oder in Gremien, durch freie oder zweckgebundene Spenden, durch Zuwendungen zum Stiftungsvermögen auch im Rahmen einen Namensfonds und durch letztwillige Verfügungen.

Zuwendungen zur Stiftung sind steuerbegünstigt.

Die Stiftung wird repräsentiert von Stiftern und Zustiftern in der Stifterversammlung. Die Stifter und Zustifter bilden das finanzielle und ideelle Fundament.

Der Stiftungsrat berät, unterstützt und überwacht den Stiftungsvorstand bei seiner Tätigkeit. Vorsitzender des Stiftungsrats ist Herr Roland Bräger, der auch Vorsitzender des Wirtschaftsforums Mangfalltal ist. Herr Erwin Kühnel ist sein Stellvertreter, Frau Petra Keitz-Dimpflmeier, Herr Dr. Dr. Norbert Funk, Frau Charlott Stöckel, Herr Ehrhard Peter, Stephan Schlier und Herr Ulrich Sibbers sind weitere Mitglieder im Stiftungsrat.

Der Vorstand mit Herrn Felix Schwaller, Herrn Dr. Stefan Stöckel, Herrn Horst Freiheit, Herrn Winfried Summerer und Herrn Helmut Preuss führen die laufenden Geschäfte der Bürgerstiftung.

Schirmherr der Stiftung ist der Erste Bürgermeister der Stadt Bad Aibling, zur Zeit Herr Stephan Schlier.

Die Bad Aiblinger Tafel ist eine Initiative innerhalb der Bürgerstiftung und wird überwiegend über Spenden finanziert. Die Bad Aiblinger Tafel besteht seit 2004 und betreibt im Gebäude Rosenheimer Straße 41, ehemalige Gaststätte Neugarten, eine Ausgabestelle für Nahrungsmittel. Die Stadt hat das Haus mit dem ehemaligen Biergarten der Bürgerstiftung mietfrei zur Verfügung gestellt. Die Aiblinger Tafel versorgt auch umliegende Einrichtungen im Mangfalltal und darüber hinaus.

Sie hat 68 ehrenamtliche Helferinnen und Helfer, die unentgeltlich und regelmäßig in der Lebensmittelausgabe, im Büro und Fahrdienst arbeiten. Für diese Aufgabe sind derzeit 4 Fahrzeuge und Lagermöglichkeiten mit Kühl- und Gefriermöglichkeiten erforderlich.

Die Tafel erhält keine staatlichen Zuschüsse und finanziert sich daher ausschließlich aus Spenden.

Die Bürgerstiftung Bad Aibling und Mangfalltal ist wie alle Stiftungen finanziell und politisch unabhängig. Die Stiftung von „Bürgern für Bürger“ bietet wie kaum eine andere Institution eine große Vielfalt gemeinnütziger Aktivitäten, die drängende soziale Probleme bekämpft und damit die Lebensqualität erhöht.

Bislang war unsere Stiftung dank einer soliden Finanzwirtschaft hinreichend leistungsfähig. Seit einigen Jahren haben wir zunehmend mit finanziellen Engpässen zu kämpfen. Wir spüren mangelnde Einnahmen aus der Verzinsung des Stiftungskapitals. Mit konservativen Anlagen lassen sich kaum mehr Renditen erwirtschaften. Auf nicht absehbare Zeit sinken die Vermögenserträge; bei sehr sicheren Anlageformen gehen die Erträge gegen Null oder es fallen sogar Negativzinsen an.

Seit einigen Jahren driftet besonders in unserer Region die Gesellschaft bei den Einkommens- und Vermögensverhältnissen auseinander. Während einerseits die Grundstückswerte und damit verbunden die Mieten ständig steigen, bleibt das Einkommensniveau bei bestimmten Berufsgruppen unverändert. Derzeit steigen die Lebenshaltungskosten schneller als die Löhne. Besonders bei den Renten sind die Unterschiede erschreckend.

Der Vorstand und der Stiftungsrat appellieren deshalb an die Bürgerinnen und Bürger, unsere Bürgerstiftung Bad Aibling und Mangfalltal zu unterstützen. Nur mit nachhaltigen Einnahmen und Erträgen kann unsere Bürgerstiftung ihren Aufgaben gerecht werden. Die Arbeit der Bürgerstiftung wird in Zukunft noch notwendiger.

Schenkungen, Erbschaften und Vermächtnisse würden unsere Bürgerstiftung auf Dauer stärken und eine Perspektive bilden. Übertragungen von Vermögen, auch in Form von Grundstücken, sind steuerlich begünstigt. Dadurch bleibt das Vermögen ungeschmälert erhalten.

Helfen Sie mit, unser Gemeinwesen zu fördern. Helfen Sie mit, für annähernd gleiche Lebensverhältnisse zu sorgen. Tragen auch Sie Verantwortung für unsere Gesellschaft, für die Bürgerinnen und Bürger in unserer Region.

Vielen Dank für Ihre Unterstützung.

Felix Schwaller

Vorsitzender des Vorstands der Bürgerstiftung

Bad Aibling und Mangfalltal e.V.